Meine besten Erfolgsrezepte für Sie!

Weniger Meetings - bessere Ergebnisse: 7 geniale Hacks

Weniger Meetings - bessere Ergebnisse: ⚡ 7 geniale Hacks

Sitzen Sie auch den ganzen Tag in Meetings? Ertrinken in E-Mail Fluten?
Freitag Nachmittag ist die Woche um - die Arbeit aber längst nicht getan?
Und Ihren Teams geht es ebenso?

Ändern Sie das. Jetzt!

meetingkultur-workshop

Meetingkultur: Workshop "Weniger Meetings - bessere Ergebnisse" So klappt das bei meinem Kunden

Es gibt eine große Menge sehr hilfreicher Meeting-Regeln. Eine Regel nützlicher als die andere.

Der einzige Haken: Auch die besten Regeln nutzen kein bisschen, wenn Sie sich nicht daran halten.

Meetingkultur - Georg killt den Meeting-Wahnsinn - eine Anleitung zum Nachmachen

Meetingkultur: Georg killt den Meeting-Wahnsinn: Eine Anleitung zum Nachmachen

7:30 Uhr: Georg brüht sich einen Kaffee auf. Der Blick auf seinen Meeting-Kalender macht ihn mal wieder ratlos: Eine Besprechung jagt die nächste. Georg seufzt. Wann soll er nur seine Arbeit erledigen?

Meetingkultur oder doch der ganz alltägliche Meeting-Wahnsinn?

Meetingkultur? Oder doch der ganz alltägliche Meeting-Wahnsinn? 5 Tipps, die Ihnen aus der Falle helfen

Sitzen Sie immer wieder in Meetings und denken:

"Wozu bin ich hier? Das bringt mich und meine Arbeit kein Stück weiter!"

Ich sage Ihnen: Sie sind nicht allein: Der "Meeting-Wahnsinn" lauert überall.

Herbert will Talente gewinnen - und findet dabei Spielregeln für hybride Arbeit

Herbert will Talente gewinnen - und findet dabei Spielregeln für hybride Arbeit

Die Stimme von Herbert, dem Geschäftsführer, klang energisch: „Wir finden zu wenig passende Bewerber.

Außerdem verlieren wir immer wieder Top-Mitarbeiter an die Konkurrenz. Das muss sofort besser werden!“

hybride-fuehrung

Hybride Führung: Die 5 häufigsten Fehler – und 5 Erfolgsrezepte, wie es besser geht

Zugegeben: Ein Team hybrid zu führen ist ein echter Drahtseilakt. Einige Mitarbeitende sitzen jeden Tag im Büro, andere kommen nur sporadisch ins Office: Nicht einfach, dabei alle Fäden in der Hand zu behalten.

Was heißt Homeoffice, Remote Work, Hybride Arbeit und New Work?

Was genau heißen die Begriffe "Homeoffice, Remote Work, Hybride Arbeit & New Work"?

Verwirrung im Buzzword-Dschungel: Wer weiß, was "Remote Work" von "Homeoffice" unterscheidet?

Und ist "flexible Arbeit" gleichzusetzen mit "hybrider Arbeit" oder "New Work"?

Konstruktives Vertrauen

Die Geschichte von Andreas: Teil 2 - konstruktives Vertrauen

(Fortsetzung von Teil 1)
Überall ist plötzlich zu lesen, dass Mitarbeitende zuhause die Wäsche aufhängen und die Wohnung putzen. Andreas (Inhaber & Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens) fragt sich:

Spielregeln für hybride Arbeit

Die Geschichte von Andreas: Teil 1 - Spielregeln für hybride Arbeit

Andreas liebt sportliche Törns. Er ist leidenschaftlicher Segler. Und hat sich ein fixes Ziel gesetzt: Eine Atlantiküberquerung in sechs Wochen. Seine Crew steht – und wartet sehnlichst auf ihn als Skipper.

Homeoffice: Produktive Arbeit oder Hängematte?

Homeoffice: Produktive Arbeit oder Hängematte? Dazu gibt es wissenschaftliche Studien

Stellt euch vor, ihr beendet euren Arbeitstag, ohne das Haus zu verlassen. Ihr wisst, dass heute ein richtig produktiver Tag war. Laut einer Studie von Microsoft empfinden Angestellte im Homeoffice genau das.

Leider sehen ihre Manager das ganz und gar anders.

back-to-office

Brauchen wir jetzt eine Back-to-Office Ansage? Eine Pro und Contra Diskussion

Viele Unternehmen fordern derzeit, dass Beschäftigte wieder im Büro arbeiten sollen: Immer! Oder: Fast immer!

Ein großer „Back-to-Office“ Call hallt um die Welt.

Employer Branding - 5 Wettbewerbsvorteile

Employer Branding: 5 Wettbewerbsvorteile, die Sie kein Geld kosten

Sie glauben, gutes Employer Branding kostet ein Vermögen?

Ich werde Ihnen das Gegenteil beweisen!

Hier sind fünf Geheimwaffen, die Ihr Unternehmen stärken - ohne dass Sie dafür tief in die Tasche greifen müssen!

Wozu Unternehmen Homeoffice und Remote Work brauchen? Zum Überleben!

Wozu Unternehmen Homeoffice und Remote Work brauchen? Zum Überleben!

Was für ein Aufschrei! Im Sommer 2022 setzt Elon Musk neue Regeln: Mindestens 40 Stunden/Woche sollen Tesla-Mitarbeitende im Büro verbringen – alles andere gilt als freiwilliger Abschied. Quasi als "Homeoffice-Exit-Ticket".

Homeoffice: Marlenes Chef hat getobt - jetzt freut er sich wieder über ihre Leistung

Homeoffice: Marlenes Chef hat getobt - jetzt freut er sich wieder über ihre Leistung

"Jetzt reicht´s mir aber! rief der Teamchef und schlug mit der flachen Hand so heftig auf den Tisch, dass sein Kuli auf den Boden kullerte. „Was macht die denn eigentlich den ganzen Tag lang?“

Praesenzpflicht abgeschafft

Präsenzpflicht? War bei uns eine "Keule"! Was wir jetzt stattdessen machen...

Marcus Stimme klang verzweifelt: "Unsere besten Leute laufen uns davon! Ich habe schon alles Mögliche versucht - und gestern haben schon wieder zwei Mitarbeiterinnen gekündigt."

alignment

Alignment: Warum interne Kommunikation der Schlüssel ist ❤️

Wieso ist es jetzt noch viel wichtiger, dass wir uns aktiv um unsere interne Kommunikation kümmern?

Was genau hat sich verändert, seit wir nicht mehr alle im gleichen Büro arbeiten?

So gelingen Veränderungen

Ich soll den neuartigen Blödsinn mitmachen? Will ich aber nicht!

Ich soll mein Einzelbüro aufgeben und mir jeden Tag einen neuen Arbeitsplatz buchen?

Ich soll mein Team zu Leistung führen, ohne dass ich meine Leute im Büro sehe?

Ich soll mit dem Fahrrad ins Büro fahren - und weniger Wein trinken?

Niemals!

leitfaden-change

Wie gelingt Veränderung? Ein praktischer Leitfaden für Geschäftsführer und Gestalterinnen

Auch in der Geschäftswelt ist Veränderung die einzige Konstante. Das ist anstrengend - bringt aber auch neue Chancen.

Hier lesen Sie, wie die Reise gelingt: Wie Sie Veränderungen nicht nur denken, sondern auch umsetzen.

moderne-bueros

Moderne Büros: Ihre Mitarbeitenden werden sie lieben - und gerne wiederkommen!

In unserer Welt sind flexible Arbeitsmodelle keine Bequemlichkeit mehr. Sondern eine Erwartung.

Das stellt Geschäftsführende vor die Herausforderung, ihre Unternehmensräume völlig neu zu denken - um weiterhin attraktiv zu bleiben.

Konstruktives Vertrauen - proaktiv aufbauen

Wie können wir konstruktives Vertrauen proaktiv aufbauen?

Wir brauchen Vertrauen. Überall und ständig.

Ohne Vertrauen können wir in kein Flugzeug und in keinen Aufzug steigen.
Über keine Brücke gehen und kein Restaurant besuchen.

Jeder von uns braucht täglich eine riesige Portion Vertrauen.

Vertrauen auf Distanz - 8 praktische Schritte

So gelingt Vertrauen auf Distanz - 8 praktische Schritte

"Hilfe! Wie soll ich Leistung sicherstellen, wenn ich meine Leute nicht mehr jeden Tag im Büro sehe?"

"Seit alle woanders arbeiten, habe ich Angst, dass unsere Teams auseinanderfallen!"

Ruhig Blut! Es gibt Wege - und diese sind sogar wissenschaftlich belegt.

Was tun, wenn Teams auseinanderfallen? Wir haben das wieder hingekriegt.

Was tun, wenn Teams auseinanderfallen? Wir haben das wieder hingekriegt ⭐

Hans war vollkommen ratlos: Seine Teams "spielen verrückt. Jeder kocht sein eigenes Süppchen - nichts läuft mehr, wie es soll".

So kannte ich Hans nicht. Sonst war er immer super optimistisch.

Hochleistungsteams: 5 Dinge, die  sie anders machen als alle anderen

Hochleistungsteams: 5 Dinge, die sie anders machen als alle anderen (Studie 2021)

Teamarbeit macht den Unterschied zwischen Erfolg und Mittelmaß. Doch wie geht richtig gute Zusammenarbeit?

Ron Friedman hat einen gänzlich neuen Blick auf das Konzept der hochleistungsfähigen Teamarbeit geworfen.

Psychologische Sicherheit: Jetzt bekomme ich eigenständige Arbeit von meinen Teams

Psychologische Sicherheit: Jetzt bekomme ich eigenständige Arbeit von meinen Teams

"Lange dachte ich, wir haben einfach die falschen Mitarbeiter" begann Christian. "Die haben überhaupt nicht eigenständig gearbeitet. Dauernd kamen sie zu mir, um mich um Rat zu fragen...

Hoechstleisung im Team: 5 Erfolgsfaktoren, wie Teams beste Leistung bringen

Höchstleisung im Team: 5 Erfolgsfaktoren, wie Teams beste Leistung bringen

Immer wieder ist die Rede von sogenannten Hochleistungs-Teams, den Super-Performern. Aber gibt es sie denn überhaupt – und was macht sie aus, diese heldenhaften Gruppierungen, die es immer wieder „herausreißen“?