Sitzen Sie auch den ganzen Tag in Meetings? Ertrinken in E-Mail Fluten?
Freitag Nachmittag ist die Woche um - die Arbeit aber längst nicht getan?
Und Ihren Teams geht es ebenso?
Ändern Sie das. Jetzt!
Es gibt eine große Menge sehr hilfreicher Meeting-Regeln. Eine Regel nützlicher als die andere.
Der einzige Haken: Auch die besten Regeln nutzen kein bisschen, wenn Sie sich nicht daran halten.
Kommunikation ist das Fieberthermometer jeder Organisation. Sie können sich also gar nicht intensiv genug darum kümmern, dass die Kommunikation in Ihrem Unternehmen "rundläuft".... Denn nur mit gelingender Kommunikation arbeiten Sie effektiv und produktiv zusammen.
Was bedeutet das nun in Bezug auf Homeoffice und Remote Work?
Wenn ein Team richtig gut funktioniert, kann „alles“ gelingen. Doch oft stockt es. Die Zusammenarbeit schwächelt, Konflikte brodeln unter der Oberfläche – und plötzlich verlässt schon wieder ein neues Talent direkt nach der Probezeit das Unternehmen. Warum ist das so? Eine zentrale Stellschraube lautet: Empowerment.
"Return-to-Office" heißt ein Trend, der aktuell von einigen prominenten Firmen vorgelebt wird (Telekom, SAP, Deutsche Bank). Als Gründe werden häufig "bessere Absprachen" oder "innovativere Teamarbeit" genannt.
Die betroffenen Mitarbeitenden vermuten jedoch andere Ursachen für die neuerliche Büropflicht:
Je seltener sich Kollegen und Kolleginnen live begegnen, desto öfter kommunizieren sie digital, entweder schriftlich oder per Videokonferenz. Das führt schnell zu Missverständnissen. Es gibt "Verzerrungseffekte" die nicht immer beim nächsten Besuch an der Kaffeemaschine aufgelöst werden können.
In einer Welt, die zunehmend von Unbeständigkeit, Komplexität und schnellen Veränderungen geprägt ist, sind neue Führungskompetenzen gefragter denn je. Drei zentrale Konzepte – Performance Leadership, adaptive Strategien und Krisenkompetenz – sind die entscheidenden Schlüsselqualifikationen. Wie eng diese miteinander verwoben sind, lesen Sie hier:
Warum scheitern so viele Veränderungsprozesse? Wieso erleben Mitarbeitende Wandel oft als Bedrohung – obwohl doch alle wissen, dass Anpassung überlebenswichtig ist?
Die meisten Change-Prozesse verpassen nicht, weil die Strategie schlecht ist. Sondern weil die betroffenen Menschen sie innerlich blockieren.
Die gute Nachricht lautet:
Über die Kraft von Versuch & Irrtum – und was Organisationen daran hindert, genau das zu tun.
In vielen Unternehmen wird Projektarbeit immer noch so gedacht, als könnte man erst alles durchplanen – und dann umsetzen. Erst eine klare Diagnose. Dann eine Strategie. Dann ein Maßnahmenkatalog. Und erst, wenn wirklich alles geklärt ist, geht's los.
Leistung scheitert selten an den Menschen – und oft am System! Anders gesagt: Leistung entsteht nicht durch mehr Druck, sondern durch klare Strukturen, ehrliche Gespräche und den Mut, Widersprüche im Alltag sichtbar zu machen.
In vielen Unternehmen ist der Druck heute größer denn je. Der Markt ändert sich ständig, Technologien entwickeln sich rasant weiter, geopolitische Krisen sorgen für Unsicherheit, und obendrein fehlt es an Fachkräften. Das Ergebnis? Immer mehr Firmen versuchen, mit "höher, schneller, weiter" dagegen anzukämpfen.
In Zeiten rasanter Veränderungen stehen Unternehmen vor großen Herausforderungen. Prozesse werden automatisiert, neue Technologien eingeführt, Strukturen angepasst. Dabei sollten Unternehmen nicht die wichtigsten Protagonisten vergessen: Die Menschen, die diese Veränderungen tragen sollen.
Innovative Unternehmen brauchen erfindungsreiche Mitarbeitende? Zukunftsfähiges Unternehmen brauchen verlässliches Innovationsverhalten?
Warum es bei diesen Fragen nicht um individuelle Kreativität geht. Sondern welche zwei Wirkfaktoren die tatsächlich entscheidende Rolle spielen - das erfahren Sie hier.
Führungskräfte sind echte Halbgötter: Sie sollen alles können, alles machen! Fachlich geniale Lösungen liefern, ihre Teams zu Höchstleistung führen und nebenbei noch allerlei Transformationsprojekte vorantreiben.
Mutig wie Piraten, ausdauernd wie Sisyphus und erfolgreich wie Schatzräuber auf einer karibischen Insel!

















